Heimsieg gegen Oesede

Dank eines starken ersten Viertels und einer guten Freiwurfquote in der Schlussphase haben die Basketballer der ersten Herrenmannschaft mit 66:61 gegen die SF Oesede gewonnen.

Im ersten Viertel begann man sehr gut. Im Angriff schloss man vor allem von jenseits der Dreipunkte immer wieder erfolgreich ab (4 Dreier) und in der Verteidigung ließ man kaum etwas zu. Bis zur achten Spielminute konnten die Gäste lediglich einen Punkt erzielen. So endete das erste Viertel folgerichtig mit 18:7 für den TVV.

Im zweiten Viertel geriet dann das Angriffsspiel immer mehr ins Stocken, da man allerdings weiterhin gut verteidigte konnte in den ersten vier Minute beide Mannschaften nur je zwei Punkte erzielen. Als man dann wieder begann zu treffen kamen auch die Gäste besser ins Spiel und erzielten immer wieder Punkte von jenseits der Dreipunktelinie. So endete das Viertel mit 15:14 für die Gäste und man ging mit einem Spielstand von 32:22 in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel, in vorherigen Spielen oft das Problemviertel, begann nach anfänglichen Schwierigkeiten recht gut und man konnte sich bis zur 26. Spielminute bis auf 42:25 absetzen. Doch dann kam ein Bruch ins Spiel und man punktete bis zum Viertelende kaum noch während die Gäste vor allem von der Freiwurflinie Punkt um Punkt aufholten, so dass der Vorsprung zum Viertelende bis auf 46:40 geschmolzen war.

Im Schlussviertel startete man wieder schlecht, so dass die Gäste in der 34. Spielminute mit 49:48 das erste Mal im Spiel in Führung gehen konnten. Doch dies schien ein Weckruf für die TVV-Herren zu sein und man konnte sich durch einen 11:1 Lauf vorentscheidend auf 59:50 absetzen. Der Vorsprung geriet zwar durch einige Fehler im Passspiel und teilweise zu hektische Spielweise noch mal in Gefahr, doch in der letzte Minute zeigte sich Steffen Schorer nervenstark von der Freiwurflinie und verwandelte die letzten vier Freiwürfe zum 66:61 Endstand.

Obwohl man drei Viertel verloren hatte, gewann man dank des starken ersten Viertels das Spiel und konnte sich so wertvolle Punkte im Abstiegskampf sichern.

Es spielten für den TVV:
A. Stärk (2 Punkte), S. Schorer(9 / 1 Dreier), T. Bergmann (11 / 3), F. Tepe, J.-E. Schwekutsch (10), N. Woloschin (13), S. Kreutzmann(16) J.-H. Hilker (2), H. Westermann (3)

Abteilung: