Heimsieg gegen den Tabellenführer

In einem spannenden Spiel konnten sich die Basketballer der ersten Herrenmannschaft am Samstagabend gegen den Tabellenführer TSV Osnabrück mit 93:83 durchsetzen.

Dabei begann begann das erste Viertel alles andere als erfolgversprechend: 4:16 stand es nach vier gespielten Minuten und das Spiel erinnerte sehr an die deutliche 72:115 Hinspielniederlage. Doch dann kam man langsam ins Spiel und konnte das Umsetzen was man sich vorgenommen hatte. In der Verteidigung wurde jetzt mit viel Einsatz um jeden Ball gekämpft und im Angriff erzielte man durch Fastbreaks leichte Punkte oder spielte die Größenvorteile am Brett aus. So konnte man das Viertel schließlich doch noch mit 27:27 ausgeglichen gestalten.

Im zweiten konnte man sich sogar noch leicht steigern und gegen jetzt etwas verunsichert wirkende Osnabrücker viel Bälle in der Verteidigung abfangen und durch Fastbreaks in einfache Punkte umwandeln. So gewann man das zweite Viertel mit 30:14 und ging mit einer 57:41 Führung in die Halbzeit.

Das dritte Viertel war geprägt von Fehlern auf beiden Seiten. Immer wieder verlor man durch Fehlpässe oder technische Fehler den Ball. Doch auch die Gäste taten sich schwer und verloren einige Male durch Schrittfehler den Ball oder sahen sich einer um jeden Ball kämpfenden TVV-Verteidigung gegenüber. Schlussendlich endete das Viertel 15:15, so dass man mit einer 72:56 Führung ins Schlussviertel ging.

Im letzten Viertel taten sich die TVV-Herren in der Offensive schwer und ließen in der Verteidigung wieder mehr zu als in vorherigen Viertel, so schmolz der Vorsprung langsam aber stetig (74:62 32.Spielminute, 77:69 35.Spielminute, 82:76 38. Spielminute). Doch in der entscheidenen Phase konnte man sich in Verteidigung steigern und zeigte sich treffsicher von der Freiwurflinie So erzielte man einen nicht unbedingt eingeplanten 93:83 Sieg und hat jetzt mit sieben Siegen und sieben Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz.

Es spielten für den TVV:
M. Kristen (15 Punkte), N. Kramer (7), S. Schorer (2), T. Bergmann (2), J.-E. Schwekutsch (23), N. Woloschin (10), J.-H. Hilker, S. Kreutzmann (34)

Abteilung: