Overtime-Sieg für erste Herren

In einem wahren Basketballkrimi konnten sich die Basketballer der ersten Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag in Hagen bei der zweiten Mannschaft der Hagen Huskies durchsetzen. Nach einem intensiven Spiel siegte man schlußendlich mit 87:83 nach Verlängerung.

Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als gut: Wie auch schon beim letzten Auswärtsspiel in Oesede standen nur sechs Spieler zur Verfügung, von denen einer auch noch "angeschlagen" war. Die Gastgeber waren dagegen mit elf Spielern deutlich breiter aufgestellt.

Doch man startete gut ins Spiel und zwar in einer Disziplin die sonst nicht unbedingt zu den größten  Stärken der TVV-Herren zählt. Insgesamt sechs erfolgreiche Dreipunktewürfe konnte man im ersten Viertel anbringen und so 18 der 24 Punkte im ersten Viertel erzielen. Herausragen dabei Adrian Stärk, der mit vier erfolgreichen Würfen von jenseits der 6,75 Meter und insgesamt 14 Punkten der Spieler des ersten Viertels war.

Nach dem 24:17 zur Viertelpause konnte man sich im zweiten Viertel vor allem defensiv steigern und Punkte aus Fastbreaks und Freiwürfen erzielen. Aber auch aus dem Setplay konnte man gegen die wechselnden Verteidigungvarianten der Gastgeber immer wieder Punkten. So gewann man auch dieses Viertel mit 21:13 und ging mit einer komfortablen 45:30 Führung in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel stellen die Gastgeber auf eine Ganzfeldmannverteigung um, gegen die man sich eigentlich sehr gut behauptete doch versagten jetzt an der Freiwurflinie die Nerven. Mit nur sechs Treffern bei 20 Versuchen ist es nicht verwunderlich, dass das Viertel mit 18:22 verloren ging.

Im letzten Viertel starteten man eigentlich gut mit 5:0 Punkten, verlor dann aber offensiv den Faden und auch in der Verteidigung machte sich der Kräfteverlust langsam bemerkbar, so dass sich mehr und mehr Fehler einschlichen. Nach einen 15:2 Lauf waren die Hagener wieder dran und konnten in der 39. Spielminute mit 71:73 in Führung gehen. Doch die Führung der Gastgeber wirkte wie ein Wegruf für die TVV-Herren die den Sieg nicht so einfach hergeben wollten und über die Verteidigung zurück kamen und durch einen erfolgreichen Fastbreak ausgleichen konnten. Man hatte zwar nochmal den letzten Angriff des Spiels doch konnte man keinen Wurf mehr anbringen und es ging in die Verlängerung.

Die fünf Extraminuten begannen wechselhaft, die ersten zwei Punkte der Hagener konnte man durch vier eigene Punkte kontern. Doch keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen bis zum 81:82 für die Gastgeber. Dann konnten die TVV-Herren sich durch einen erfolgreichen Korb und ein direkt folgender Ballgewinn mit erfolgreichem Korbleger von Nikolai Woloschin vorentscheidend auf 85:82 absetzen. Nach zwei erfolgreichen Freiwürfen war dann der zweite Saisonsieg besiegelt.

Es spielten für den TVV:
A. Stärk (15 Punkte / 4 Dreier), M. Kristen (17), J.-E. Schekutsch(13), N. Woloschin(23 / 3), J.-H. Hilker(2) und S. Kreutzmann(17)

Abteilung: