Knappe Niederlage beim Tabellenführer

Nach dem desaströsen 72:115 beim TSV Osnabrück am letzten Spieltag, mussten die Basketballer der ersten Herrenmannschaft am vergangenen Sonntag beim SF Oesede antreten. Auch diese Aufgabe schien kaum weniger schwer, da man nicht nur beim ungeschlagenen Tabellenführer spielte, sondern auch nur sechs Spieler zur Verfügung standen. Doch dank einer engagierten Leistung und da auch beim Gastgeber einige Spieler fehlten, entwickelte sich ein enges Spiel, das leider mit 84:85 verloren ging.

Man begann das Spiel mit etwas zu nachlässiger Verteidigung, so dass man gleich in der ersten Minute zwei Dreipunktewürfe kassierte. Auch in der folgenden Spielzeit kassierte man zu viele Punkte, so dass die Gastgeber sich eine 8-Punkte Vorsprung heraus spielen konnten (6:14 u. 13:21). Doch dann konnte man sich endlich in der Verteidigung steigern und im Angriff die Überlegenheit am Brett ausspielen, so dass man sich Punkt für Punkt heran arbeitete und beendete das erste Viertel mit einem 24:26 Rückstand.
Im zweiten Viertel konnte man diese leichte Überlegenheit beibehalten und setzte sich bis zur Halbzeit auf 47:42 ab.

Das dritte Viertel begann dann mit leichten Vorteilen für die Mannschaft aus Oesede, so dass das Spiel in der 27 Spielminute wieder ausgeglichen war. Doch dank eines folgenden 10:0 Lauf in den folgenden zwei Spielminute konnte man sich wieder absetzen und trotz zweier Dreier der Gastgeber am Ende des Viertels, diese Viertels mit 23:22 gewinnen und ging mit 70:64 in den Schlussabschnitt.

Diesen konnte man bis zur 37. Spielminute ausgeglichen gestalten (80:74), doch dann stockten auf einmal die Angriffsbemühung und in der Verteidigung erlaubten man den Gastgebern zu einfache Punkte, so dass diese 40 Sekunden vor Ende durch einen erfolgreichen Fastbreak in Führung gehen konnten. In den folgenden beiden Angriffen konnte man sich keinen freien Wurf heraus spielen und verlor so denkbar knapp.

Eine ärgerliche und knappe Niederlage, die trotz der wenigen zur Verfügung stehenden Spieler vermeidbar war. Doch am Ende lies man sich von leichten Umstellungen in der Verteidigung der Gastgeber aus dem Konzept bringen und konnte in der Verteidigung die entscheidenen Körbe nicht verhindern.

Für den TVV spielten:
A. Stärk (2 Punkte), T. Bergmann (18), S. Schorer (6), J.-E. Schwekutsch (34), S. Kreutzmann (24) und F. Tepe

Abteilung: