Pokalaus für die erste Herren

Durch eine 56:68 Heimniederlage gegen den VfL Löningen sind die Basketballer der ersten Herrenmannschaft aus dem UBOS-Pokal ausgeschieden.

Man hatte sich eigentlich vorgenommen von Anfang an Vollgas zu geben und möglichst durch schnelles Spiel zu einfachen Punkten zu kommen, doch es lief genau entgegengesetzt. Gegen die aggressive Verteidigung der Gäste leistet man sich zu viele Fehlpässe, dazu kam noch eine schlechte Wurfauswahl und fehlendes Wurfglück. Dies führte dazu, dass man im ganzen ersten Viertel nur ganze vier Punkte erzielte. Die Löninger dagegen kamen durch ihre Ballgewinne immer wieder zu leichten Fastbreakpunkten und gewannen das Viertel mit 16:4.

Das zweite Viertel begann nicht viel besser: Löningen erzielte die ersten sechs Punkte und konnte sich auf 4:22 absetzen. Doch dies sollte die höchste Führung im Spiel bleiben, denn jetzt fing man sich endlich. Mit einer Umstellung in der Verteidigung war endlich auch die nötige Aggressivität vorhanden und man schaffte es endlich die Ballgewinne in Fastbreakpunkte umzuwandeln. Die Gäste schafften es in dieser Phase kaum noch Punkte zu erzielen, während man sich Punkt um Punkt heran arbeitete und schließlich nach einem 22:4 Lauf ausgleichen konnte. Ein Korb der Gäste mit der Schlusssirene führte dann zum 26:28 Halbzeitstand.

Nachdem die ersten beiden Viertel sehr unterschiedlich verlaufen waren, begann das dritte Viertel recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die TVV-Herren, so dass man in der 25. Spielminute zum ersten und leider einzigen Mal in Führung gehen konnte (37:35). Zum Ende des Viertels gewann Löningen dann wieder die Überhand. Man konnte zwar noch bis zur 28. Spielminute (39:40) das Spiel einigermaßen ausgeglichen gestalten, doch ein 10:1 lauf der Gäste in den letzten beiden Minuten des Viertels war dann wohl vorentscheidend für die Partie.

Das letzte Viertel war im großen und ganzen dann recht ausgeglichen: Der Rückstand schwankte immer zwischen 12 und 14 Punkten, so dass zu keiner Zeit wirklich Hoffnung aufkam dem Spiel noch eine Wendung geben zu können.

Links zu Fotos und Videos des VfL Löningen:

Fotos (http://www.flickr.com/photos/vfl-loeningen/sets/72157636730024145/)

Video (http://www.youtube.com/watch?v=EoUAWdUUrLo)

Es spielten für den TVV:
T. Bergmann (2 Punkte), M. Kristen(18), N. Kramer(4), S. Schorer, J.-E. Schwekutsch(14), J.-H. Hilker (4), S. Kreutzmann (6), M. Stuckenberg (1), A. Hildenberg (7)

Abteilung: