Doris Maronn Vizeweltmeister im Nordic Walking

Roding, den 15. Juni 2013

 

Wer gedacht hat, Nordic-Walking währe ein reiner Gesundheitssport, der hat sich geirrt. Power Nordic-Walking ist vor allem im süddeutschen Raum sehr verbreitet, und es finden dort auch reine Nordic-Walking-Veranstaltungen statt. Nach bisher drei Deutsche Meisterschaften fand am 15.06.2013 nun die erste offizielle Weltmeisterschaft im Nordic-Walking im Bayrischen Roding, im Rahmen des .9. MÜHLBAUER SPENDENLAUF statt. Mit dabei waren die beiden Vördener Doris und Horst Maronn, 

die sich dem Team NRW angeschlossen haben. Mit insgesamt 254 Teilnehmern aus zehn Nationen gingen sie am Sonntag Morgen um 9:00 Uhr auf die Halbmarathonstrecke von 21,0975 km, auf der zahlreiche Schiedsrichter auf die korrekte Ausführung der Nordic-Walkingtechnik achteten. Verstöße gegen diese wurden mit einer Zeitstrafe von 2 Minuten bzw. Disqualifikation bestraft. Verletzungsbedingt konnten sie zwar nicht so viel trainieren wie sie sich das vorgenommen hatten.Dennoch lief die 3. der Deutschen Meisterschaft 2011 und zweimalige deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse, Doris Maronn, mit 02:45:55,3 eine respektvolle Zeit und wurde damit 30. in der Gesamtwertung, sowie 8. in ihrer Altersklasse. In der Mannschaftswertung, bei der die Besten fünf Läuferinnen eines Teams gewertet werden, wurde sie mit dem “Team NRW” Vizeweltmeisterin. Horst Maronn belegte mit der Zeit von 02:53:08,0 Platz 112 und Platz 25 in seiner Altersklasse. Großes Lob gab es von allen Seiten für die Organisation der WM und der Veranstalter versprach, sich auch um die Ausrichtung der nächsten Weltmeisterschaft zu bewerben.