Weibliche U16 des TV Vörden Vizelandesmeister

Nur Niederlage gegen Braunschweig

von links nach rechts:
stehend: Trainer Horst Maronn, Miriam Ahmann, Maxime Grünebaum, Pia Rempe, Lina Krämer, Merle Krämer, Michelle Rosenke
kniend: Carlotta Oltmann, Klara Brune, Inka Schmock, Nina Oberländer.

Die weibliche U16 des TV Vörden wurde als Ausrichter der Landesmeisterschaften zweiter hinter Eintracht Braunschweig und vor dem TK Hannover, BBC Osnabrück und dem ASC Göttingen.

Den Auftakt machte der TVV gegen den BBC Osnabrück. Da setzten sie mit ihrem 69:22 – Erfolg schon ein Ausrufezeichen. Im zweiten Spiel am Samstag gegen den ASC Göttingen knüpfte man zunächst an die Leistung an, als zum Ende des Spiel die Kraft schon deutlich nachließ. Dennoch stand am Ende ein ungefährdeter 67:41 – Erfolg. Am Sonntag wurde dann im ersten Spiel gegen Eintracht Braunschweig, erster der Staffel Süd, der Landesmeistertitel ausgespielt. Die Eintracht Braunschweig hatte sich gegenüber dem Vortag noch mit einer Spielerin ihres Bundesligateams verstärkt. Diese war dann auch ursächlich für den 0:7 Rückstand nach 60 Sekunden. In einer Auszeit wurde das Team dann neu eingestellt, liefen diesem Rückstand aber immer hinterher. Bis auf drei Punkte kamen sie gegen das körperlich Überlegene Team aus Braunschweig ran. Am Ende mussten sie sich aber nach großem Kampf mit 35:43 geschlagen geben. Im letzten Spiel des Turniers traf das TVV-Team dann auf den TK Hannover. Beide Mannschaften hatten bis dahin nur gegen Eintracht Braunschweig verloren. Es ging für sie also um die Fahrkarte zur Norddeutschen Meisterschaft. In der laufenden Saison konnten die Vördenerinnen beide Begegnungen klar für sich entscheiden. Zunächst sah es auch so aus, als könnten sie das wiederholen. Mit fortschreitender Spielzeit sah man jedoch, wie die Kräfte vor allem bei den Leistungsträgern nachließen. So schmolz eine 12 – Punkteführung schnell auf nur noch drei Punkte zusammen. Es entwickelte sich eine dramatische Schlussphase, in der sich der TVV, auch dank der lautstarken Unterstützung der zahlreichen Zuschauer dann doch noch den 41:36 Erfolg, und somit die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft, sichern konnte.

Die Mammutaufgabe von 10 Spielen an 2 Tagen und die Verpflegung der Teilnehmer und Zuschauer war für den TVV eine große Herausforderung, die dank der Unterstützung der Eltern, sowie dem Team der weiblichen U14 , einer Spende von Tilla´s Hofladen und dem Combi, und dem Ballsport Vörden für das Bereitstellen zahlreicher Artikel für die Cafeteria, gemeistert werden konnte.

Abteilung: