Weibliche U16 des TV Vörden ungeschlagen Meister der Landesliga Staffel Nord

Ausrichter der Landesmeisterschaften am 18./19.03.2023

Von links nach rechts stehend: Miriam Ahmann, Maxime Grünebaum,Klara Brune, Pia Rempe, Lina Krämer und Trainer Horst Maronn
Knieend: Merle Krämer, Michelle Rosenke, Carlotta Oltmann und Inka Schmock. Es fehlen Caroline Fresenborg und Nina Oberländer

Die weibliche U16 des TV Vörden ist am vergangenen Sonntag ungeschlagen Meister der Landesligastaffel Nord geworden. Durch das 72:41 (12:15,15:12,22:4,23:10) gegen den TK Hannover behielten sie ihre weiße Weste. Bis dahin setzen sie sich gegen den BBC Osnabrück, Osnabrücker SC und den Oldenburger TB jeweils souverän durch. Die Korbdifferent von 527:295 (+242) zeigt die Überlegenheit des Vördener Teams deutlich. Zudem stellt der TVV mit Lina Krämer die Beste Werferin (25,4 Punkte Im Schnitt) und mit Inka Schmock die Beste Freiwerferin (61,2 %, 30 Treffer bei 49 versuchen) der Klasse.

Gegen den TKH lief es zunächst nicht so gut. Zahlreiche vergebene Chancen sorgten so für einen ungewohnten Rückstand nach dem ersten Viertel. Bis zum Seitenwechsel konnte das Spiel zumindest ausgeglichen werden. Im dritten Viertel fanden die Vördenerinnen dann ihren Rhythmus. Ausschlaggebend war eine deutlich intensivere Verteidigung die nur 4 Punkte zuließ und zugleich für einfache Punkte sorgte. So stand dann am Ende doch noch ein deutlicher 72:41 Erfolg.

 

Nun gilt es für das Vördener Team sich auf die Niedersachsenmeisterschaft am 18./19. März 2023, dessen Ausrichter sie auch sind, vorzubereiten. Jeweils die besten drei Teams aus beiden Staffeln können dort melden, die dann zunächst in Gruppen und dann in Überreutzspielen die beiden Teilnehmer an der Norddeutschen Meisterschaft ausspielen. Teilnehmen können bis jetzt neben dem Ausrichter der BBC Osnabrück als Zweiter den Nordstaffel und der TK Hannover als Dritter. Aus der Südstaffel können dann noch Eintracht Braunschweig 1, der ASC Göttingen und Eintracht Braunschweig 2 dazukommen.

Abteilung: