Horst Maronn mit Bürgerpreis ausgezeichnet

Der 1. Vorsitzende des TV Vörden Horst Maronn ist von der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden mit dem Bürgerpreis 2022 für sein außergewöhnliches und langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. Die Übergabe des Preises fand in einer kleinen Feierstunde am 07. November statt.

Der Bürgerpreisträger 2022 Horst Maronn und sein Frau Doris  bei der Feierstunde im Rathaus Neuenkirchen

Horst Maronn ist seid mehr als 35 Jahren 1. Vorsitzender des TV Vörden und kümmert sich seitdem mit unermüdlichen Einsatz und großem Erfolg um die Geschicke des Vereins. Unter seiner Führung sind viele neue Abteilungen, Angebote und Mitglieder hinzugekommen.

Begonnen hat Horst Maronn 1972 als Spieler in der Basketballabteilung. Schon seit 1976 ist dort auch als Trainer und Schiedsrichter aktiv. Aber er ist nicht nur seit über 45 Jahren als Trainer meist mehrerer Mannschaften pro Saison aktiv, sonder war darüber hinaus auch noch sehr erfolgreich. Der größte Erfolg war der Aufstieg mit der 1. Damenmannschaft in die 1. Regionalliga 1991. Doch auch im letzten Jahr konnte er mit der weiblichen U16 Mannschaft die Meisterschaft in der Landesliga feiern. So hat er den Verein und damit auch Vörden in ganz Niedersachsen bekannt gemacht, wie der Ratsvorsitzende, Rainer Duffe, in seiner Rede ausführte.