Damen: Derbysieg gegen Tabellenführer Hagen

Mit 77:57 schicken die Regionalliga Damen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer (4 Siege) aus Hagen wieder nach Hause und setzen sich dadurch in der Spitzengruppe der Tabelle fest. 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation waren Zuschauer in der Halle ausgeschlossen, der TVV bot allerdings einen Livestream an, über den zahlreiche Zuschauer das Spiel daheim verfolgten. 

Das Spiel startete zerfahren, beide Teams besannen sich auf die Verteidigung (4:2 nach vier Minuten), ehe die Gastgeberinnen in der Offensive die besseren Lösungen fanden und sich in der achten Minute auf 15:6 absetzten. Besonders bemerkenswert: gleich sieben Spielerinnen verzeichneten Punkte in den ersten 10 Minuten (17:11). Im zweiten Viertel knüpfte man direkt dort an, wo man aufgehört hatte. Martina Flerlage netzte zwei Dreier ein und Jana Sprehe erzielte drei Körbe in Folge und drehte das Ergebnis auf 32:20 in die Höhe. Bei 38:24 wurden die Seiten gewechselt. Dass das Ergebnis der ersten Halbzeit kein Zufall war, machten die Damen direkt nach der Halbzeit unmissverständlich klar und erspielten sich einen 22 Punkte Vorspung (46:22). Hagen war zu diesem Zeitpunkt mit der laufintensiven Verteidigung des TVV überfordert und bekam auch in der eigenen Defensive fast keinen Zugriff. Malea Sprehe und Thea Alschner sicherten einen Rebound nach dem nächsten, wodurch der TVV mehrfach im zweiten Wurfversuch erfolgreich war. Den Schlusspunkt des Viertels setzte Fiona Stahl mit zwei erfolgreichen Würfen zum 60:34. Im letzten Spielabschnitt warf Hagen nochmal alles nach vorne, verteidigte enorm offensiv, traff direkt zwei Dreier und verkürzte auf 60:47, was den TVV zur Auszeit zwang. Die Schlussoffensive der Gäste verpuffte aber genauso schnell wieder, wie Sie gekommen war. Der TVV besann sich wieder auf seine Stärken und war konzentrierter im Ballvortrag. Das in den letzten Minuten der Sieg nicht mehr in Gefahr geriet war erneut der mannschaftlich geschlossenen Verteidigung zu verdanken, nicht zuletzt aber der an diesem Tag exzellent aufgelegten Martina Flerlage, die mit weiteren drei erfolgreichen Dreipunktewürfen die Hagenerinnen auf Distanz hielt. 

Der Sieg gegen den Spitzenreiter war der dritte Erfolg in Folge und eine erneute Leistungssteigerung. Das die Mannschaft nun vollständig in der Saison angekommen ist, steht nicht mehr zu Debatte. Für wie viel es am Ende der Spielzeit reichen wird, hängt davon ab, wie konstant man die aktuelle Form bestätigen kann. 

Für den TVV spielten: 

Aiske de Boer (10), Jana Sprehe (12), Maren Katschinski (1), Martina Flerlage (23 / 7 Dreier), Janin Kramer, Fiona Stahl (6), Maike Oesting (4), Thea Alschner (9), Malea Sprehe (12)

Abteilung: