Damen gelingt Trendwende in Rotenburg

Dass das Spiel in Rotenburg gegen die BG 89 Rotenburg / Scheeßel für den TVV richtungsweisend war, war nach den beiden unglücklichen Auftaktniederlagen gegen Hannover (59:56) und Lamstedt (45:59) nicht zu übersehen. Mit einer Niederlage hätten man im Tabellenkeller festgesteckt. Mit einem Sieg dürfte man Verhalten in Richtung obere Tabellenhälfte schauen. 

Den besseren Start in das Spiel erwischten die Gastgeberinnen aus Rotenburg. Nach drei Spielminuten sahen sich die TVV Damen 7:0 in Rückstand, konnten bis zum Viertelende aber auf 15:12 verkürzen. Durch eine immer stärker werdende Verteidigung gelang es in der 13. Spielminute per Dreier durch Yvonne Stuckenberg auszugleichen (17:17), ehe Fiona Stahl, Aiske de Boer, Jana Sprehe und Martina Flerlage auf 19:26 erhöhten. Mit 24:30 endete die erste Halbzeit. 

Den Damen gelang es die Intensität in der Verteidigungsarbeit mit in die zweite Hälfte zu nehmen und trafen außerdem zu Beginn des dritten Viertels direkt hochprozentig. Mit einem 0:9 Lauf aus Sicht der Rotenburgerinnen wuchs der Vorsprung des TVV auf 24:39 in der 26. Minute. Mit 38:46 ging es in den letzten Spielabschnitt, in dem die Führung über 41:49, 45:54 und dem Endstand von 53:58 verteidigt wurde. 

Bis auf den Fehlstart zu Beginn des Spiels und einer kleinen Schwächephase gegen Ende des dritten Viertels war vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit und die Einsatzbereitschaft in der Defensive, der Garant für den Erfolg.  Auch in der Offensive wurde variabel aggiert, was im Scoring deutlich wird. 

Erfolgreich waren: Yvonne Stuckenberg (13 / 3 Dreier), Aiske de Boer (11), Jana Sprehe (9), Maren Katschinski (2), Martina Flerlage (4), Fiona Stahl (8), Nicole Vogel, Thea Alschner (11).

Das Team ist nun daran gelegen die positiven Erkenntnisse im nächsten Heimspiel am  27.11. um 18.00 Uhr gegen Braunschweig zu bestätigen und bei den Zuschauern Wiedergutmachung für die Leistung und Niederlage gegen Lamstedt zu betreiben. 

Abteilung: