Regionalliga Damen verpassen Überraschung bei TK Hannover 2 haarscharf

Die Basketballerinnen des TV Vörden verlieren Ihr Eröffnungsspiel der neuen Saison denkbar knapp mit 59:56 bei der Bundesligareserve der TK Hannover Luchse.


Die Gäste aus Vörden starteten konzentriert und erwischten den besseren Start. Nach 4 Minuten hieß es 2:6 aus Sicht der Gastgeberinnen. Es folgte ein offener Schlagabtausch, in dem sich Hannover durch zwei erfolgreiche Dreier zum Viertelende auf 17:13 absetzen konnte. Das zweite Viertel folgte dem Ersten. Über 22:18 und 26:23 verlief das Spiel bis zur 17. Minute auf Augenhöhe.

Dreiminütiger Blackout kostet den Sieg

Die restlichen 180 Sekunden bis zur Pause waren aus Sicht des TVV zum (ganz schnell wieder) vergessen. Zahlreiche schlechte und vor allem zu frühe, erzwungene Würfe in der Offensive wandelte der TKH mehrfach per Fastbreak in einen 12:0 Lauf um. Die einzige Antwort war ein erfolgreicher Dreier kurz vor der Halbzeit. So ging es mit eben diesen 12 Punkten Rückstand (38:26) in die Halbzeitpause. Das dies die drei spielentscheidenden Minuten waren, wurde es nach dem Spiel deutlich. 

Die Analyse in der Halbzeit war kurz wie auch einfach: Bessere Entscheidungen in der Wurfauswahl und koordiniertes Umschalten in die Defensive mit weniger Risiko. Die Ausrichtung der TVV Damen war eindeutig – Spiel auf Sieg.

Zweite Halbzeit geht an den TVV

Im dritten Viertel konnte an die Leistung der ersten 15 Minuten angeknüpft werden, mit dem Unterschied das die TVV Damen nun einen viel besseren Zugriff in der Defensive hatten. Das Viertel ging folgerichtig mit 13:14 an die Gäste. Bis zur 38. Spielminute sah es allerdings nicht so aus, als könne der TVV nochmal entscheidend verkürzen (56:45). Die Schlussoffensive hatte es allerdings in sich. Während eines stark erkämpften 0:11 Laufs ging das Momentum Stück für Stück auf die TVV Damen über. Bei noch knapp 9 Sekunden auf der Spieluhr (59:56) wäre durch einen erfolgreichen Dreier die Verlängerung eingeläutet worden, in der sicherlich alles möglich gewesen wäre. Leider blieb der Treffer aus, wodurch der Sieg und die zwei Punkte in Hannover bleiben.

„Wir sind sicher nicht unzufrieden mit unserer Leistung, es war allerdings mehr drin. Rückblickend das Spiel wegen drei Minuten Totalausfall zu verlieren ist natürlich ärgerlich, da fehlt uns die letzte Konstanz. TK Hannover gehört in diesem Aufgebot definitiv zu den Mitfavoriten auf die Meisterschaft. Wir wissen das Spiel dementsprechend schon einzuordnen und was unsere Hausaufgaben für die nächsten Wochen sind“ resümiert Coach Schorer gegenüber der OV.  

Für den TV Vörden spielten:

Yvonne Stuckenberg (5 Punkte / 1 Dreier), Martina Flerlage (5 / 1), Jana Sprehe (10 / 2), Maike Oesting (2), Janin Kramer (5 / 1), Marieke Köster, Thea Alschner (5), Malea Sprehe (22 / 1), Fiona Stahl (2) und Maja Rehling.

Abteilung: