2.Damen mit Auftakterfolg

Verdienter 65:47 Heimsieg für die neue 2. Damen zum Saisonauftakt. 


Dadurch, dass die ersten Saisonspiele gegen RW Sutthausen und den VFL Löningen leider beide verlegt werden mussten, war es bereits der dritte Spieltag der Bezirklsliga, als das erste Punktspiel für die zweite des TVV stattfand. Mit dem TSV Quakenbrück war ebenso eine junge Mannschaft zu Gast, wie die des TVV. Neben den U18 Spielerinnen, die zusätziche Spielpraxis im Seniorenbreich sammeln, besteht die Mannschaft aus ehemaligen U20 Spielerinnen.

Beide Teams waren an diesem Tag nicht besonders Tief besetzt. Der Spielbogen verzeichnete 7 Spielerinnen des TSV und 8 Spielerinnen auf Seiten des TVV.

Den Grundstein für den Erfolg legte der TVV bereits in den ersten 10 Spielminuten. Anders als der Gast, der sich für eine enge Zonenverteidigung entschied, begann der TVV mit einer Manndeckung mit intensivem Druck auf die Aufbauspielerinnen. Angeführt in der Defensive durch Carina Lotte, Sophie Groteschulte und Jana Sprehe, die die besprochene Spielweise auf das Spielfeld brachten, sorgte das ganze Team für enge Passwege und einen 10:2 Vorsprung nach 3 Minuten. Angefeuert von der eigenen Bank und den Zuschauern entwickelte sich ein intensives und temporeiches Spiel. Das die ganze Mannschaft direkt auf der Höhe war, zeigte auch Catleen Hönemann, die nach ihrer Einwechslung sofort ihre ersten beiden gut herausgespielten Würfe traf. Neben der guten Leistung in der Defensive war es aber vor allem Malea Sprehe, die Offensive viel Verantwortung übernahm und alleine 10 ihrer 18 Punkte in den ersten 6 Minuten erzielte.

Mitte des zweiten Viertels leistete sich der TVV leider eine kleine Schwächephase, wodurch der QTSV von 28:10 auf 30:21 verkürzen konnte. Nach einer TVV-Auszeit sorgte ein 7:0 Lauf bis zur Halbzeit allerdings wieder für eine komfortable 37:21 Führung. 

Zu Beginn des dritten Spielabschnittes war es dann Julia Blömer, die mit 5 Punkten in Folge und einigen starken Situationen in der Verteidigung den Spielstand auf 47:24 erhöhte. Es sollte aber der höchste Vorsprung im Spiel bleiben. Ab dort merkte man die - aufgrund der intensiven Spielweise - schwindenden Kräfte des TVV, die zusammen mit einer hohen Foulbelastung dazu führten, dass man sich etwas zurücknehmen musste. Das letzte Viertel durfte der TSV mit 10:13 sogar für sich verbuchen. Am Ende war es ein gelungener Auftakt, der aber auch zeigte, dass es noch einige Stellschrauben gibt, an denen das Team in den nächste Wochen und Monaten arbeiten muss. 

Für den TVV waren erfolgreich

Jana Sprehe (13/2), Mareen Schmock, Julia Blömer (7), Sophie Groteschulte (11), Catleen Hönemann (4), Carina Lotte (10), Malea Sprehe (18) und Alena Frankenberg (2). 

 

Abteilung: