Schwieriger Start ins neue Jahr

59:52 gegen Oesede

 

 

Das Oberligateam der Basketballer des TV Vörden waren im ersten Spiel im neuen Jahr Gast bei den Sportfreunden Oesede. Von der Tabelle her (Vörden 1., Oesede 7.) sollte es kein Problem sein, aber in den vergangenen Jahren gab es gegen den langjährigen Konkurrenten immer wieder enge Spiele und auch Niederlagen. So begann der Tabellenführer auch übernervös. Er ging zwar 6:0 nach 5 Minuten in Führung, aber das gab ihm dennoch keine Sicherheit. Die Wurfquote war erschreckend schwach und der Gastgeber kam langsam ins Spiel und holte sich zum Ende des 1. Viertel eine 14:13 - Führung. Das 2. Viertel war dann noch schlechter. Zahlreiche Chancen wurden völlig frei vor dem Korb vergeben und es reichte nur zu 9 Punkten. So sah sich das TVV-Team zur Halbzeit einem 22:28 - Rückstand gegenüber. Hochmotiviert kam der Gast dann aus der Kabine und setzte die Sportfreunde von beginn an unter Druck. Die ersten Würfe trafen ihr Ziel und dann war der Bann gebrochen. Angeführt von Yvonne Stuckenberg (21) und Jana Sprehe (15) gewannen sie das Viertel 23:14 und gingen mit einem 45:42 - Vorsprung ins letzte Viertel. Dem Gastgeber merkte man jetzt deutlich an, das die von den Vördenerinnen gespielt Pressdeckung ihren Tribut zollte. Er bekam kaum noch gute Würfe und verzeichnete immer wieder Ballverluste. So lies der TVV nichts mehr anbrennen. Nach dem 51:42 in der 34. Minute war der 59:52 - Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Da zeitgleich die direkten Verfolger TV Meppen und der TSV Quakenbrück ihre Spiele verloren, baute der TV Vörden seine Tabellenführung weiter aus.

Für den TVV waren in Oesede: Yvonne Stuckenberg (21,3 Dreier), Jana Sprehe (15,1), Janin Kramer (10), Daniela Pesch (4), Jennifer Dziedzic (2), Maren Katschinski (2), Anna Schenfisch (2), Nicole Vogel (2), Fiona Stahl (1), Juliana Hippler und Carina Lotte.

Auch das Herrenteam der Vördener mußte in der Bezirksklasse in Oesede antreten. Auch sie kamen langsam ins Spiel und lagen zur Halbzeit auch zurück (27:28). In der zweiten Halbzeit spielten sie aber immer  wieder ihre körperliche Überlegenheit aus und brachten den Ball unter den Korb. So war es nur logisch, das die drei “Langen” mit Sven Kreutzmann (21), Jan-Eike Schwekutsch (17) und Max Kristen (16) am erfolgreichsten trafen. die weiteren Punkte teilten sich Tobias Maronn (5), Steffen Schorer (5) und Pierre Winter (3) beim 67:49 Sieg.

 
Abteilung: