Erster Sieg für die 1. Herren

Die Basketballer der ersten Herrenmanschaft des TVV konnten am letzten Spieltag der Hinrunde den ersten Saisonsieg einfahren. In einem spannenden Heimspiel setzte man sich mit 67:64 gegen den SC Wildeshausen durch.

Dabei kamen die Gäste eigentlich besser ins Spiel und führten in der vierten Minute mit 6:2 doch der TVV konterte mit einem 11:0 Lauf und konnte sich so einen Vorsprung erarbeiten der mit 16:10 auch in die erste Viertelpause gerettet werden konnte.

Den Beginn des zweiten Viertels verschlief der TVV komplett, Wildeshausen erzielte zehn Punkte in Folge und der Vorsprung aus dem ersten Viertel war mehr als aufgebraucht (16:20 in der 14. Spielminute). Doch nach einer Auszeit und deutlichen Worten von Coach Maronn fingen sich die TVV-Herren wieder, mit deutlich besserem Zusammenspiel im Angriff konnten gegen die Zonenverteidigung des Gegners gute Wurfpositionen herausgespielt werden und auch in der Verteidigung wurde wieder besser gearbeitet. Ergebnis war ein 10:1 Lauf mit dem man sich wieder auf 28:21 absetzen konnte (18. Spielminute). Bis zur Halbzeitpause konnten die Gäste noch ein paar Punkte aufholen, so dass es zur Hälfte des Spiels 32:29 stand.

Auch im dritten Viertel erwischten die Gäste den besseren Start (32:36 22.Spielminute). Doch der TVV konnte wieder kontern und nach einem Dreier mit 39:36 die Führung zurückerobern. Insgesamt war das dritte Viertel auf TVV-Seite geprägt von den Flügelspielern, die in diesem Viertel sämtliche Punkte erzielten im Gegensatz zum ersten Viertel wo die Punkte noch fast auschließlich von den Spielern am Brett erzielt wurden. Allerdings ging das Viertel mit 20:17 an Wildeshausen, so dass es vor dem Schlussviertel ausgeglichen 49:49 stand.

Auch das Schlussviertel verlief lange ausgeglichen, bis sich die Hausherren beim Stand von 57:57 mit zwei erfolgreichen Dreiern vorentscheidend auf 63:57 absetzen konnten. Die letzten Angriffe wurden gut ausgespielt und erfolgreich abgeschlossen, so dass möglichst viel Zeit von der Uhr genommen werden konnte und die Wildeshausener nicht mehr entscheidend Punkte aufholen konnten.

Nach dem ersten Sieg kann man etwas entspannter in die Weihnachtspause gehen. Doch das neue Jahr beginnt mit richtungsweisenden Heimspielen gegen die Tabellennachbarn aus Lohne (07.01) und Hollage (22.01).

Es spielten:
Schorer (7 Punkte / 1 Dreier), Kristen (2), Hippler, Winter (5 / 1), Schwekutsch (15 / 1), Woloschin(19 / 3), Kreutzman (6), Siefke(13 / 1)

Abteilung: