Heimsieg nach Krimi gegen Bad Essen

Mit 60:59 konnte sich die Basketballer der ersten Herrenmannschaft gegen die junge Mannschaft vom TuS Bad Essen durchsetzen und ist somit weiterhin ungeschlagen im Jahr 2016.

Obwohl die Gäste mit 4:0 in Führungen gingen erwischte man den besseren Start und konnten sich nachdem die ersten Würfe gefallen waren langsam bis zum Viertelende auf 14:9 absetzen. Während die Bad Essener Druck auf den Ballführer machten und schnell in den Passwegen war, konnte die TVV-Herren in der Verteidigung die Würfe schwer machen und aufgrund der Größenvorteile unterm dem Korb sich die Rebounds sichern.

Im zweiten Viertel verlor man dann offensiv total den Faden, die Aufteilung passte nicht mehr, so dass die Verteidigung der Gäste leichtes Spiel hatte. Erst nach fünf Minuten erzielte man den ersten Punkt durch einen Freiwurf und es sollte bis zur 19. Spielminute dauern ehe man durch zwei Körbe das Viertelergebnis mit 5:15 noch einigermaßen erträglich gestalten konnte.

Nach der Halbzeitpause ließ man immer noch zu viele gegnerische Punkte zu, konnte aber zumindest wieder durch Distanzwürfe punkten. Allerdings hatten sich die Gäste bis zur 26. Spielminute bereits auf 35:27 abgesetzt. Durch einen starken Schlussspurt kam man bis zum Viertelende wieder auf 35:36 heran.

Zur Mitte des Schlussviertel konnte man wieder die Führung übernehmen und diese bis auf 53:46 ausbauen, da die Gäste ihren aufwendig Verteidigung etwas Tribut sollen mussten und man endlich in der Zone zu Punkten kam. Doch durch einen 7:0 Lauf konnten die Gäste erneut ausgleichen. In der Schlussminute konnte man sich auf 60:57 absetzen, Bad Essen kam durch einen verwandelten Freiwurf auf 60:58 heran und hatte 2 Sekunden vor Schluss die Möglichkeit durch Freiwürfe auszugleichen verwandelte aber nur einen zum 60:59. Anschließend gab es ein schnelles Foul der Gäste um die Uhr zu stoppen. Doch da nur noch 0,9 Sekunden auf der Uhr waren, konnten die Gäste trotz zwei Fehlwürfen der TVV-Herren keinen Wurf mehr abgeben.

Es spielten für den TVV:
A. Stärk (12 Punkte / 2 Dreier), M. Kristen (16), T. Bergmann (8 / 2), F. Tepe, J.-E. Schwekutsch (15), S. Kreutzmann (3), J. Schröder (6 / 1), H. Westermann

Abteilung: