1. Herren startet mit zwei Siegen ins neue Jahr

Die Basketballer der ersten Herrenmannschaft haben mit einem 75:67 Heimsieg gegen die dritte Mannschaft des TSV Quakenbrück und einem 62:56 Auswärtssieg beim TSG Burg Gretesch einen erfolgreichen Start ins neue Jahr hingelegt.

Im Heimspiel gegen Quakenbrück nutzte man in der ersten Hälfte geschickt die Größenvorteile am Brett aus und kam immer wieder zu einfachen Punkten, zeigte sich aber auch aus der Distanz treffsicher und konnte mit zusätzlich guter Verteidigung bis zur Halbzeitpause einen 42:25 Vorsprung herrausspielen. In der zweiten Hälfte riss dann etwas der Faden und man konnte im Angriff nicht mehr so erfolgreich abschließen, auch in der Verteidigung ließ man jetzt mehr zu und brachte die Gäste aus Quakenbrück durch hektisch Spiel im Angriff wieder zurück in Spiel. Eine Minute vor Schluss waren die gestern bis auf zwei Punkte dran (67:65), doch durch einen 8:2 Lauf konnte man das Spiel schließlich für sich entscheiden.

Beim Auswärtsspiel in Gretesch verlief das erste Viertel relativ ausgeglichen mit 16:15 für die TVV-Herren. Im zweiten Viertel konnte sich vorallem Sven Kreutzmann immer wieder gut am Korb durchsetzten und erzielte in den ersten fünf Minuten des Viertels 9 Punkte, so konnte man das Viertel mit 16:11 Punkten für sich entscheiden. Die TVV-Herren erwischten auch den besseren Start in die zweite Hälfte, in der Verteidigung ließ man wenig zu und nutzte die Ballgewinnne für Fastbreak-Angriffe, so konnte man das Viertel mit 19:10 für sich entscheiden. So ging mit einem eigentlich beruhigenden 51:36 Vorsprung in das Schlussviertel. Doch wie auch schon im Spiel gegen Quakenbrück gönnte man sich eine Schwächephase in der nicht viel gelang und die Gastgeber kamen bis auf zwei Punkte heran (58:56 in der 40.Spielminute). Doch auch jetzt konnte man sich wieder in der Verteidigung steigern und brachte den Sieg über die Zeit.


Es spielten für den TVV gegen Quakenbrück:
A. Stärk (12 Punkte/ 2 Dreier), M. Kristen (18), M. Rehling (4), T. Bergmann (4), F. Tepe, J.-E. Schwekutsch (22),S. Kreutzmann (15), H. Westermann

Es spielten für den TVV gegen Gretesch:
A. Stärk (8 / 2), M. Kristen (14), M. Rehling (3), T. Bergmann (6), F. Tepe, J.-E. Schwekutsch (14), S. Kreutzmann (14), J. Schröder (3), H. Westermann

Abteilung: