Trotz Pokalaus: Gelungene Generalprobe für neu formierte 2. Herren

Mit 56:67 unterliegt das Team der 2. Herren den höherklassigen Gästen aus Bad Essen. 

Vor rund 50 Zuschauern am späten Samstag Nachmittag waren die Gastgeber aus Vörden alles andere als der Favorit. Die um einige Jungendspieler erweiterte Mannschaft hatte in dieser neuen Konstellation noch kein einziges Spiel zusammen bestritten. 

Dennoch war gerade die gute Abstimmung in der Verteidigung ausschlaggebend für den erfolgreichen Start in das Spiel. Der TUS kam bis zur achten Spielminute auf lediglich 7 Punkte (9:7). Besonders bemerkenswert, da die Gäste in der Liga in der vergangenen Saison mehrere Spiele mit über 100 Punkten gewannen. Was in der Verteidigung besonders gut funktionierte, fehlte dagegen größtenteils im Angriff, die Abstimmung. Geschuldet war dies auch der aggressiven Verteidigung des Tus Bad Essen. Point Guard Rico Altvogt hatte gerade in der ersten Halbzeit alle Mühe im Ballvortrag, löste die Aufgabe übers ganze Spiel gesehen sehr souverän. Aufgrund von einigen Ballverlusten nach eigener erfolgreicher Verteidigung sah sich der TVV zur Halbzeit mit 22:26 in Rückstand. Ein ähnliches Bild zeigte sich im dritten Spielabschnitt. Die Angriffe der Gäste aus dem Setplay wurden fast immer erfolgreich verteidigt, sodass die Punkte der Gäste fast ausschließlich aus eigenen Fehlern im Angriff resultierten. Das Viertel endete mit 13:13 ausgeglichen und der TVV ging mit einem machbaren vier Punkte Rückstand in die letzten 10. Minuten. Zwischen der 31. und 35. Spielminute ließ man leider all' das vermissen, was bisher so erfolgreich funktioniert hatte. Die Gäste setzen sich auf 38:53 ab. Nach der Auszeit konnte man sich wieder fangen und den Rückstand bis zu 38. Minute noch einmal auf 7 Punkte verkürzen (54:63). Am Ende fehlte trotz einer tief besetzen Bank leider die Kraft, das extrem hohe Tempo des TUS über die ganze Spielzeit mitzugehen. Festzuhalten bleibt aber, dass die "kleine Sensation" nur knapp verpasst wurde. Nach Spielende war das Team sich einig diese Saison um die Spitzenplätze in der Liga mitspielen zu wollen. Mit der Leistung von heute, die mit Sicherheit noch nicht die beste war, werden Erfolge defintiv nicht ausbleiben. 

Für den TVV spielten: Rainer Eckelmann, Marc Böckmann (2), Carl Pille (12), Cristian Winner-Westerhaus (13), Rico Altvogt (6), Christian Kramer (3), Adrian Osterhues (4), Michel Rehling (12), Marvin Schorer (2) und Hendrik Westermann (2). 

Abteilung: