Sieg in der ersten Pokalrunde

In der ersten Pokalrunde mussten die Basketballer der ersten Herrenmannschaft beim Kreisligisten TuS Bad Essen antreten und konnten sich nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende mit 78:65 durchsetzen.

Das junge Team der Gastgeber erwischte den besseren Start in das Spiel, ließ den Ball gut laufen und kam immer wieder durch Fastbreaks zu einfachen Punkten. Die TVV-Herren wirkten dagegen nach der Sommerpause noch etwas eingerostet und hatten Probleme im Angriff ins Spiel zu finden und leisteten sich zu viele leichtfertige Ballverluste. Folgerichtig endete das erste Viertel mit 23:17 für die Gastgeber.

Im zweiten Viertel konnte man sich leicht steigern, die Zahl der Fehler reduzieren und vor allem den Ball konsequent unter den Korb bringen und so die körperlichen Vorteile der Centerspieler ausspielen. So konnte das Viertel zumindest ausgeglichen mit 18:18 gestaltet werden.

Im dritten Viertel erwischte man einen hervorragenden Start und konnte mit einem 15:3 Lauf in den ersten fünf Minuten eine 50:42 Führung herausspielen. Im Angriff spielte man jetzt deutlich sicherer und konnte durch gute Verteidigung auch einige Kreuzungspunkte erzielen. Die Gastgeber fingen an ihrem hohen Anfangstempo in der sehr warmen Halle Tribut zollen zu müssen. So endete das dritte Viertel mit 20:12 für den TVV und man ging mit einer 55:51 Führung in das Schlussviertel.

Auch erwischte man wieder den besseren Start und konnte den Vorsprung schnell auf 10 Punkte (63:53 in der 33. Spielminute) ausbauen. Die Gastgeber versuchten zwar noch durch Umstellungen in der Verteidigung den Vorsprung zu verringern doch die TVV-Herren ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen und ließen ihrerseits in der Verteidigung nicht viel zu. Am Ende stand dann ein ungefährdeter 78:65 Sieg.

Insgesamt kann man mit dem Spiel zufrieden sein, es gibt zwar bis zum Punktspielstart (4. Oktober 16.00 Uhr gegen Rasta Vechta II) noch einiges zu verbessern, doch zumindest startet man mit einem Erfolg in die Saison und konnte sich während des Spiel deutlich steigern.

Es spielten für den TVV:
A. Stärk (7 Punkte / 1 Dreier), T. Maronn, S. Schorer(19), T. Bergmann (2), J.-E. Schwektusch(16), N. Woloschin (9 / 1), S. Kreutzmann (19), H. Westermann (6)

Abteilung: