Auswärtssieg zum Abschluss

Im letzten Punktspiel der Saison 2013/2014 konnte sich die Basketballer der ersten Herrenmannschaft mit 78:67 bei Rasensport Osnabrück durchsetzen. Ein gutes erstes Viertel und ein starkes drittes Viertel waren die Grundlage für den Sieg.

Das spielt begann punktarm, nach fünf Minuten stand es 6:3 für den TVV. Anschließend konnte man sich offensiv steigern und stand weiterhin gut in der Verteidigung, so dass man sich bis auf 15:3 absetzen konnte. Doch die Gastgeber kontert durch zwei Dreipunktewürfe und zwei Freiwürfe zum 15:11 (9. Spielminute). Bis zum Viertelende konnte man den 4-Punktevorsprung verteidigen und es ging mit 18:14 in die Viertelpause. Erstaunlich war wie die Punkte erzielt wurden, während die TVV-Herren vor allem durch Halbdistanzwürfe und am Brett punkteten, erzielten die Gastgeber bis auf zwei Freiwürfe alle Punkte von jenseits der Dreierlinie.

Im zweiten Viertel ließ die Verteidigung auf beiden Seiten etwas nach, so dass auf beiden Seiten abwechselnd gepunktet werden konnte. Weiterhin zeigten sich die Gastgeber treffsicher von jenseits der 6,25 m (drei Dreier in diesem Viertel), während die TVV-Herren am Brett viele Punkte erzielen konnten (12 Punkte allein von Center Max Kristen in diesem Viertel). Das Viertel endete schließlich mit 22:21 für den TVV und man ging mit einer 40:35 Führung in der Halbzeitpause.

Nach der Pause ging es bis zur 25. Spielminute ausgeglichen weiter. Doch nachdem die Gastgeber durch eine Dreipunktewurf aus mehr als acht Metern zum 45:48 getroffen hatten, konnte man sich defensiv steigern und ließ bis zum Ende des Viertel keine Punkte mehr zu. So konnte man sich vorentscheidend auf 63:45 absetzen.

Im letzten Viertel ließ man etwas nach, doch auch die Gastgeber konnten sich nicht mehr entscheidend steigern und so verlief das Spiel mit leichten Vorteilen für RaSpo ohne das nochmal wirklich Spannung aufkam bis zum Endstand von 78:67.

Durch den Sieg sicherte man sich in der Abschlusstabelle Platz fünf mit einer Bilanz von zehn Siegen und acht Niederlagen.

Es spielten für den TVV:
A. Stärk,  M. Kristen (23 Punkte), N. Kramer (6), S. Schorer (10), J.-E. Schwekutsch (21), N. Woloschin (5), J.-H. Hilker (4), S. Kreutzmann (9) und A. Hildenberg

Abteilung: