TVV-Damen zuhause ungeschlagen

Zwei Erfolge am Doppelspieltag

Mit zwei weiteren Heimsiegen sicherten sich die Basketballdamen des TV Vörden den dritten Tabellenplatz am Ende der Saison 23/24.

Im ersten Spiel am Samstag war der feststehende Meister und Aufsteiger in die 1. Regionalliga BG Göttingen 2 zu Gast. Mit mit Bundesligaspielerinnen gespickte Team hatten die Vördenerinnen noch eine Rechnung offen. Im ersten Spiel der Saison geriet man in Göttingen zunächst unter die Räder, bevor man zum Ende des Spiels noch etwas Schadensbegrenzung machen konnte. Der Gastgeber hatte sich auf das Spiel gut vorbereitet und ging voll konzentriert und aggressiv zur Sache. So gab man dem Meister keine einfachen Würfe und punktete selbst aus den daraus resultierenden Ballgewinnen. Nach dem 1. Viertel hatte der TVV dann auch mit 19:16 die Nase vorne. Bis zur 14. Minute spielten sie sich eine 30:20 Führung raus, In den letzten sechs Minuten gelang ihnen dann aber kein Korb mehr. Dennoch ging man mit einer 30:27 – Führung in die Halbzeit. Im dritten Viertel hatten sie den Gast dann unter Kontrolle und erzielten in der 27. Minute beim Stand von 47:32 die höchste Führung. Mit 49:35 ging es dann ins letzte Viertel. Die Göttingerinnen stemmt sich hier zwar nochmals gegen ihre dritte Saisonniederlage, aber der Gastgeber ließ sie nicht mehr als auf 10 Punkte ran kommen und konnten somit einen 66:52 – Erfolg feiern.

Malea Sprehe (28, Ida Junghans (14), Lina Krämer (8), Yvonne Stuckenberg (8), Maxime Grünebaum (7), Pia Sprehe (2), Jennifer Dziedzic und Janin Kramer.

Im zweiten Spiel am Sonntag war der VFL Stade zu Gast. In diesem Spiel ging es um Platz 3 der Tabelle. Die Vördenrinnen hatten das Hinspiel verloren und mussten jetzt gewinnen, um sich den dritten Platz zu sichern. Sie begannen ähnlich konzentriert wie gegen Göttingen. Über 16:12 im ersten Viertel setzte man durch ein 19:5 im zweiten Viertel schon mal die Zeichen auf Sieg. Mit einem 35:17 – Vorsprung ging man dann in die zweite Halbzeit. Im dritten Viertel macht sich bei einigen Spielerinnen dann doch das harte Spiel vom Vortag bemerkbar. Zudem hatte der VFL auf einen Zonenverteidigung umgestellt, die den TVV aus dem Rhythmus brachte. 5 Minuten ohne Korberfolg ließen den Gast wieder auf 39:28 rankommen. Dann kam die Zeit von Ida Junghans, die mit 9 Punkten in Folge den Gegner wieder auf Abstand hielt. Am Ende war es dann doch noch ein deutlicher 60:41 – Erfolg und Platz drei in der Abschlusstabelle.

 

Ida Junghans (19), Malea Sprehe (14), Pia Sprehe (11), Lina Krämer (7), Yvonne Stuckenberg (7), Maxime Grünebaum (2), Jennifer Dziedzic, Janin Kramer und Nicole Vogel.

Abteilung: