Auswärtssieg in Bad Essen

Beim jungen Team des Aufsteigers aus Bad Essen konnten die Basketballer der ersten Herrenmannschaft mit 95:87 gewinnen.

Obwohl man die Spielweise der Gastgeber schon aus zwei Pokalspielen der letzten Saison kannte, tat man sich am Anfang schwer und Bad Essen erwischte den besseren Start. Doch diesmal fing man sich schneller wieder und konnte nach einem 2:8 Rückstand (3. Spielminute) recht schnell ausgleichen und sich bis zum Viertelende absetzen. Während die Gastgeber versuchten durch aggressive Verteidigung und daraus resultierende Fastbreaks, sowie schnelles Passspiel zum Erfolg zu kommen, wussten die TVV-Herren ihre körperliche Überlegenheit am Brett auszunutzen und gewannen auch das zweite Viertel, so dass es mit 45:37 in die Pause ging.

Im dritten Viertel setzte sich das Spiel in gleicherweise fort, jedoch tat man sich jetzt am Korb etwas schwerer aufgrund von Umstellungen in der Bad Essener Verteidigung. Doch dies konnte durch erfolgreiche Würfe von jenseits der Dreipunktelinie abgefangen werden und das Viertel endete ausgeglichen 22:22.

Zu Beginn des Schlussviertels ließ man im Angriff zu viele Möglichkeiten liegen und leistete sich Verteidigung zu viele Fehler, so dass die Gastgeber zum 74:74 ausgleichen konnten (35. Spielminute). Doch dies schien ein Weckruf für die TVV-Herren zu sein, denn von nun an nutzte man wieder konsequent die Vorteile in Korbnähe und setzte sich Punkt für Punkt bis zum Entstand von 95:87 ab. Besonders Max Kristen war fast nur durch Fouls zu stoppen und erzielte 15 Punkte im letzten Viertel.

Am Ende gaben die Größenvorteile am Brett und die größere Erfahrung gegen das junge Team aus Bad Essen (fast alle Spieler sind U18 oder U20 Jugendspieler) den Ausschlag zu Gunsten der TVV-Herren. Im nächsten Spiel gegen die ebenfalls noch ungeschlagene zweite Mannschaft des Hagener SV ist allerdings eine Steigerung nötig, wenn man weiterhin ungeschlagen bleiben will.

Für den TVV spielten:
M. Kristen (30 Punkte), S. Schorer (6 / 2 Dreier), T. Bergmann (3 / 1), F. Tepe, J.-E. Schwekutsch (18), N. Woloschin (9 / 1), S. Kreutzmann (25), H. Westermann (4)

Abteilung: