Pokalaus für 1. Herren

Die Basketballer der ersten Herrenmannschaft mussten in der ersten Runde des UBOS-Pokals beim Team vom TV Meppen antreten und verloren ein knappes Spiel mit 59:61.

In den ersten Minuten konnte man beiden Mannschaft die Sommerpause noch etwas anmerken: Die ersten Würfe auf beiden Seiten verfehlten das Ziel und die ersten Punkte wurden jeweils durch Freiwürfe erzielt. Bis zur 6. Spielminute blieb es ein ausgeglichenes Spiel (8:7). Dann konnten sich die TVV-Herren durch drei erfolgreiche Dreipunktewürfe auf 17:8 absetzen. Die Verteidigung und stand jetzt sehr gut und  Meppen konnte in dieser Phase lediglich von der Freiwurflinie punkten. Zum Abschluss des Viertels konnte der TVV die Führung durch zwei Freiwurftreffer auf 19:10 ausbauen.

Das zweite Viertel begann ausgeglichen, während die TVV-Herren weiterhin gut von jenseits der Dreipunktelinie trafen, erzielten die Gastgeber ihre Punkte hauptsächlich am Brett. In der 16. Spielminute (27:19) kam ein leichter Bruch in Spiel der TVV-Herren, es machte sich zum ersten Mal vor allem in der Verteidigung bemerkbar, dass nur sechs Spieler zur Verfügung standen, und der Vorsprung schmolz auf 31:30 zur Halbzeit.

Die Pause tat den TVV-Herren gut und man konnte im dritten Viertel an die Leistung des ersten Viertel anknüpfen und diese fast eben so deutlich mit 18:10 für sich entscheiden. Im Gegensatz zur ersten Hälfte konnte man jetzt auch vermehrt Punkte am Brett erzielen.

So ging man mit einer 49:40 Führung in den Schlussabschnitt. Doch leider erinnerte dieses Viertel wieder mehr an das schwache zweite Viertel so schrumpfte der Vorsprung Punkt für Punkt und in der letzten Spielminute ging Meppen mit 59:57 in Führung. Man konnte zwar 14 Sekunden vor Schluss nochmal durch zwei verwandelte Freiwürfe ausgleichen, doch die Gastgeber hatte in Dornes den überragenden Spieler der letzten Spielminuten (11 der letzten 13 Meppener Punkte) und dieser konnte den letzten Wurf fast mit Ablauf der Spielzeit verwandeln.

Es spielten für den TVV:
S. Schorer (15 Punkte / 3 Dreier), T. Bergmann (14 /4), J.-E. Schwekutsch (15), N. Woloschin (6), M. Kristen (7), T. Maronn (2)

 

Abteilung: